Spezial-Trainings

Du bist mit Deinem Pferd nur an einem bestimmten Thema interessiert wie z.B das Hängerverladen? Dann ist im Angebot der Spezial-Trainings evtl. etwas für dich dabei, bei dem ich Dich unterstützen kann.

Pferd_Verladen_Haengertraining

Gelassenheits-
training

Gelassenheitstraining

Viele Pferde haben nie die Gelegenheit bekommen, im Umgang mit den Menschen zu lernen, Entspannung und Gelassenheit zu finden. Oft versucht der Mensch mit allen Mitteln sein Pferd ruhig zu halten, es zurückzuhalten, ohne ihm gelehrt zu haben, mit Druck und Spannung gelassen umgehen zu können. Für mich ist Entspannung und Gelassenheit der erste und wichtigste Schritt in der Pferd-Mensch-Beziehung.

Bevor ich mein Pferd irgendetwas frage, helfe ich ihm zuerst mit unseren menschlichen Dingen gelassen umgehen zu können. Pferde sind Fluchttiere und werden es immer bleiben, aber Du kannst Deinem Pferd helfen seinen Fluchtinstinkt so niedrig wie möglich zu halten, damit du gut damit umgehen kannst. Du hilfst ihm dadurch sogar ein entspannteres und glücklicheres Leben mit dir führen zu können.

Lehre Dein Pferd seine denkende Hirnhälfte anstatt seine instinktive Flucht gesteuerte Hirnhälfte zu benutzen.

Pferd_Verladen_Haengertraining

Verladetraining

Lehre Dein Pferd, sich selbst zu verladen…
Wie wäre es für Dich, wenn Du zum Anhängen des Pferdeanhängers an Dein Auto, mehr Zeit aufwenden musst als zum Verladen Deines Pferdes, weil es sich selber verlädt?
Wie wäre es für Dich, wenn Du in Zukunft keine Verladehelfer (Stallkollegen, Tierarzt) mehr brauchst, weil Dein Pferd gelernt hat Dir zu vertrauen und selber entspannt in den Hänger gehen kann?
Wie wäre es für Dich, wenn Du dadurch keine Ängste oder unangenehme Erwartungen an des Thema mehr hast und entspannt Dein Pferd verladen kannst?

Es geht nicht um den Hänger allein sondern um Eure Beziehung und wie weit Dir Dein Pferd vertrauen kann in diesen dunklen Käfig auf Räder einzusteigen. Mutter Natur hat dem Pferd beigebracht solche Ort zu meiden und für Pferde ist das manchmal eine echte Herausforderung Dir diesen Wunsch zu erfüllen.

Für mich ist das Verladen eines Pferdes immer ein grossartiger Beziehungstest und am Hänger erhälst Du von Deinem Pferd mehr Respekt und Vertrauen, wenn Du ihm seine Ängste davor auf natürliche Art und Weise nehmen kannst.

Nimm Dein Herz und Gefühl in Deine Hände und zeige Deinem Pferd, dass Du ein wahrer Leader und Partner für es sein kannst…ich helfe Dir gerne dabei sicher und entspannt mit dem Thema umgehen zu können.

Pferd_Verladen_Haengertraining

Pferde lesen lernen

Wenn du ein wirklich guter Pferdemensch werden möchtest, solltest du die Körpersprache deines Pferdes besser verstehen können, lernen es lesen zu können. Nur so kannst du auf seine Bedürfnisse eingehen und verstehen warum es sich Dir gegenüber gerade so verhält. Verstehe seine Idee immer zuerst, bevor du ihm Deine Idee vorschlagen möchtest.

Pferd_Verladen_Haengertraining

Anti-Angst-Training

Ist es Dir auch schon mal so ergangen, dass Du Dir nicht mehr sicher warst, ob Du das Richtige bei Deinem Pferd machst, ja das Dich sogar ein Gefühl der Angst überkommt? Hattest Du vielleicht einen Vorfall oder sogar einen Unfall mit Deinem Pferd und Du hast jetzt Angst vor ihm oder vor dem Führen, Verladen oder Reiten?

Gerne unterstütze ich Dich bei der Überwindung Deiner Ängste mit Deinem Pferd. Schritt für Schritt werdet ihr euch wieder aneinander heranwagen und das Führen, Aufsteigen, Reiten oder Hängerverladen wird wieder zu einem positiven Erlebnis für Euch beide werden. Zögere nicht Dich Deinen Ängsten mit meiner Unterstützung zu stellen und sie zu überwinden und nimm Kontakt mit mir auf.

Pferd_Verladen_Haengertraining

Roundpen Training

Der Roundpen ist eine großartige Trainingsumgebung für effektives Pferdetraining, wenn Du weißt was Du tun musst. Dann ist es der beste Ort ein Pferd mental und emotional an Dich zu binden. Hast Du aber keinen Plan ist es der beste Ort ein Pferd zu ruinieren.

Leider musste ich immer wieder feststellen das Pferde vollkommen falsch im Roundpen trainiert werden und oft der Besitzer das Gegenteil erreicht von dem was er eigentlich wollte, ein Pferd das gerne zu seinem Menschen kommt und bleiben möchte.

Damit dir das nicht passiert erfährst du in diesem Training wie du mit Deinem Pferd im Roundpen effektiv kommunizierst und es so dazu bringst gerne und vertrauensvoll zu dir zu kommen und dir zu folgen.

Dabei geht es nicht Dein Pferd zu dominieren und es physisch zu ermüden, sondern ihm zu beweisen dass du der beste Leader für es sein kannst. Es hat immer die Wahl und kann selber entscheiden wo es im Moment sein möchte. Es wird sich aber relativ schnell für dich entscheiden und dir folgen wollen, denn Pferde sind natürliche Folger die einen natürlichen Leader suchen.

In erster Linie geht es um die Bedürfnisse und Psychologie von Pferden und wie du Sie dazu bringst deinen Vorschlägen gerne zu folgen, denn Du kannst es nicht erzwingen aber Du kannst es bewirken…

Zusammenarbeit

Kontakt

Du möchtest die Beziehung zwischen Dir und Deinem Pferd auf ein ganz anderes Niveau bringen? Du hast Schwierigkeiten mit Deinem Pferd und brauchst Unterstützung oder möchtest einfach nur eine ganz narürliche Methode kennen lernen, mit Pferden umzugehen?

Melde Dich gerne bei mir und wir finden eine Lösung!

Telefon

+49 (0) 1512 4289817

E-Mail

nowotny@horse-in-harmony.de

Adresse

Winkelstrasse 26
72186 Wiesenstetten